Durchs Vinschgau

Gefahrene Pässe:

• Karerpass (1745 m)

Endlich Sonne, und Wärme!  😎
Nach dem Kartenstudium der heutigen Etappe ....

Studium der heutigen Tour...

... war war erstmal Radservice angesagt.

Nach der Regenabfahrt gestern, mussten Martin und Paul neue Bremsbeläge montieren. Deshalb, und weil es erst ab 8:00 Uhr Frühstück gab, kamen wir erst um kurz vor halb zehn los.

Zuerst fuhren wir das Fassatal hinunter. In Pozza di Fassa ging es rechts ab Richtung Karerpass (Passo di Costalunga).

Der Anstieg war zehn Kilometer lang, die meisten der 400 Höhenmeter waren aber nach ca. sechs Kilometern erledigt. Die letzten vier waren ziemlich flach. Endlich mal konnten wir eine Passhöhe mit dem großen Kettenblatt überfahren.

Die ganze Zeit hatten wir eine wundervolle Aussicht auf das Rosengartenmassiv. 😃

Es folgte eine 25 km lange berauschende Abfahrt bis in Südtirols Hauptstadt Bozen.

Wider Erwarten hatten wir schnell den Weg durch die Stadt gefunden und wähnten uns auf dem richtigen Radweg entlang der Etsch. Nur leider in der falschen Richtung, nämlich flussab- statt flussaufwärts!

Ein freundlicher Radfahrer aus Kaltern führte uns zurück auf den rechten Weg Richtung Meran. Dort ging erneut die Suche nach dem richtigen Weg los und nach zwei Runden durch die Stadt, inklusive der Fußgängerpromenade und einer Beinaheauffahrt auf die Autobahn, landeten wir dieses mal in der richtigen Richtung ... aber am falschen Fluss! 😖

Schließlich fanden wir doch noch den Radweg entlang der Etsch wieder und gelangten endlich zum vereinbarten Treffpunkt im Dorf Plaus, wo Hans Peter bereits seit drei Stunden in der Sonne auf uns wartete.

Bei Latte Macchiato, Eis und Weizenbier ...

... beschlossen Brigitte, Martin und Thorsten in Anbetracht, was am nächsten Tag auf uns wartet, die Etappe hier zu beenden, und in den Bus einzusteigen.

Paul und Ralph ließen es sich nicht nehmen die restlichen vierzig Kilometer noch mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Gar nicht so viel später als der Rest trafen sie in unserem Quartier, im Hotel Neue Post in Prad am Stilfserjoch ein.